top of page
20140905_083110_edited.jpg
20140905_083110_edited.jpg

Das Reservat

Das Northern Tuli Game Reserve umfasst 72'000 Hektare an privatem Land im nördöstlichen Sektor von Botswanas Tuli Block. Das Reservat grenzt an Südafrika im Süden und Zimbabwe im Osten. Das Northern Tuli Game Reserve ist Teil der Greater Mapungubwe Transfrontier Conservation Area. 

Die trockenen Wintermonate, üblicherweise zwischen April und Oktober, sind die ideale Zeit für die Wildbeobachtung und auch die Sterne sind nachts noch strahlender. Räubersichtungen sind besonders gut während dieser Zeit, aufgrund der schütteren Vegetation und der höheren Konzentration an Wild. Grundsätzlich ist auch das Wild aktiver während des Tages, da die Temperaturen kühler sind.

stern.png
stern.png

Es kann dann aber früh morgens ganz schön kalt werden, dafür ist der Himmel blau und klar.

Die regnerische Sommersaison ist normalerweise von November bis März. In dieser Zeit verwandelt sich die Landschaft in ein üppig grünes Paradies mit Teppichen von gelb, goldenen Blüten der Stechampfer, langem Grass und viel Wasser in den Flüssen. Die Sommersaison ist auch die Zeit, in der die meisten Tiere ihre Jungen zur Welt bringen und die Zugvögel von ihren langen Reisen zurückkehren. Der Busch ist lebendig und erfüllt von all den Vögel- und Insektengeräuschen - Tag und Nacht. Ein wahres Paradies! In dieser Zeit regnet es durchaus regelmässig. Die Gewitter sind spektakulär. Die grellen Blitze zieren den Himmel, gefolgt

von tiefem grollenden Donner. Diese Gewitter führen nicht selten zu Sturzfluten in den saisonal trockenen Flussbetten. 

Das Northern Tuli Game Reserve ist Heimat für eine Vielzahl von Arten. Zudem findest du im Tuli Gebiet die weltweit grösste Elefantenpopulation auf privatem Grund (über 1'800 Elefanten) - dies bietet unglaubliche Sichtungen und liefert fantastische Fotomöglichkeiten. 

Das Gebiet umfasst Flusslandschaften, Dickichte, Mopanefelder, offene Ebenen und Sandsteinfelsen, mit all den Tieren, die du erwartest. Die Landschaften sind atemberaubend!

Tuli ist eine spektakuläre, raue und wilde Gegend und wird beschrieben als Botswanas bestgehütete Geheimnis. Da dieses private Land abseits der grossen Touristenströmen liegt, kannst du dir sicher sein, dass hier ein authentisches Wildniserlebnis auf dich wartet.

Tuli Reserve
20140905_083110_edited.jpg

Das Kgakala Trails Camp

stern.png

Das Kgakala Trails Camp ist ein kleines, privates und rustikales Buschcamp, welches Dome Zelte, ei Freiluft-Gemeinschaftsbad und eine Lapa umfasst. Das Camp liegt am Ufer des Mohave Flusses. Der Name Kgakala bedeutet abgeschieden in Setswana und beschreibt treffend das Gefühl, welches dieses Camp vermittelt.

Das un-umzäunte Kgakala Trails Camp umfasst sechs Dome Zelte. Jedes davon verfügt über zwei Campingliegen. Es gibt keine Elektrizität, die Beleuchtung wird mit Gas, Paraffin oder Solar sichergestellt. Das Wasser für die Duschen wird mit einem Donkey Boiler geheizt und die Herde und der Kühlschrank werden mit Gas betrieben. Die sanitären

Einrichtungen liegen unter freiem Himmel und in unmittelbarer Nähe der Zelte.

Es gibt eine zentrale Lapa / Essbereich mit Feuerstelle. Tiere wie Elefanten, Löwen, Leoparden, Schabraken- und Tüpfelhyänen, die Zibetkatze, Ginsterkatze und die Falbkatze können durchaus in oder um das Camp gesichtet werden. Der Mohave Fluss ist ein Hotspot für Tiere und die Abgeschiedenheit bietet dir eine wahrlich einzigartige Wildniserfahrung.

stern.png
Tuli Kgkala Trails Camp
20140905_083110_edited.jpg

Das Serolo Safari Camp

Das Serolo Safari Camp ist ein kleines und intimes Zeltcamp, schattig gelegen am Limpopo Fluss, unter den riesigen Mashatu und Apple-leaf Bäumen. 

Das un-umzäunte Serolo Safari Camp bietet Unterkunft in fünf vollausgestatteten Safari Zelten, in welchen je zwei Personen Platz finden. Alle Zelte verfügen über zwei Einzelbetten und elektrische Beleuchtung. Weiter kommt jedes Zelt mit einem eigenen Bad, mit heissem Wasser und Toilette mit Spülung. Bettbezüge und Frotteewäsche ist vorhanden. Der Hauptbereich besteht aus einer Lapa mit Feuerstelle, einer Veranda und einem Planschbecken. Das Camp hat 220V Elektrizität und ein Scheinwerfer beleuchtet

stern.png
stern.png

das private Wasserloch.

Wilde Tiere wie Elefanten, Leoparden, Hyänen, Buschböcke, Buschschweine, Warzenschweine und Felbkatzen können möglicherweise beim Trinken am Wasserloch beobachtet werden.

Tuli Serolo Safari Camp
20140905_083110_edited.jpg

Das Mohave Bush Camp

Das Mohave Bush Camp ist ein kleines, privates und rustikales Buschcamp mit drei schlichten Hütten, einem Freiluft-Gemeinschaftsbad und einer Lapa / Küchenbereich. Das Camp liegt am Ufer des Mohave Flusses.

Das un-umzäunte Camp bietet Unterkunft in drei rustikalen Hütten, jede bietet Platz für zwei bis vier Personen in Einzelbetten. Elektrizität ist nicht vorhanden. Die Beleuchtung wird mit Gas, Paraffin und Solar erzeugt. Das Duschwasser wird mit einem Solarofen geheizt und die Herde und der Kühlschrank werden mit Gas betrieben. Die sanitären Anlagen sind unter freiem Himmel und liegen nahe an den Hütten. Im Hauptbereich gibt es eine Lapa / Essbereich und

stern.png
stern.png

eine Feuerstelle, sowie ein kleines Planschbecken.

Die Geräusche der Nacht sind magisch und Tiere, wie Elefanten, Löwen, Schabraken- und Tüpfelhyänen, Zibetkatzen, Ginsterkatzen und Felbkatzen können möglicherweise im oder um das Camp gesichtet werden. Der Mohave Fluss ist ein Hotspot für Tiere und die Abgeschiedenheit bietet ein unvergessliches Wildnis-Erlebnis.

Tuli Mohave Bush Camp
20140905_083110_edited.jpg

Der Standort

Tuli Location
20140905_083110_edited.jpg

Warum es uns hier gefällt

  • Etwas abseits der Touristenpfade

  • Die un-umzäunten Camps bieten das ultimative Safari Erlebnis

  • Grossartige Tiersichtungen

  • Bietet für jedes Budget etwas

  • Beeindruckende Landschaft und wunderbar malerisches Reiseziel

stern.png

Bildnachweis: Die Rechte an diesen Bildern gehören Tuli Wilderness.

Tuli Why we like it
20140905_083110_edited.jpg
bottom of page

20140905_083110_edited.jpg
20140905_083110_edited.jpg

The Reserve

The Northern Tuli Game Reserve is a Game Reserve spanning some 72'000 hectares of privately-owned land in the north-eastern sector of Botswana's Tuli Block. It is bordered by South Africa to the South and Zimbabwe to the East. The Northern Tuli Game Reserve is an integral part of the Greater Mapungubwe Transfrontier Conservation Area. 

During the dry winder season, which is usually between April and October, the game-viewing is excellent and the stars at night seem that much brighter. Predator sightings are good at this time of the year thanks to the thinned out vegetation and increased concentration of game. Generally the game is more active during the day due to the cooler

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5
stern.png

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/6
stern.png

temperatures. Although its chilly in the mornings, the days are clear and more than pleasant with crisp blue skies.

The rainy summer season, usually from November to March, transforms the landscape into a lush, green paradise with carpets of yellow, golden Devil Thorn flowers, long grass and plenty water in the rivers. The summer season is also the time of the year when most animals have their young, and the migrant birds return from their long journeys from all across the world. The bush is alive and an avian and insect cacophony fills the air - day and night. A true paradise indeed! Rains are a regular occurrence with spectacular thunderstorms showcasing dazzling lightening and deep rumbling thunder, often

resulting in flash floods down the seasonally dry riverbeds. 

Tuli Wilderness is home to a diverse range of wildlife and the Tuli Area boats the world's largest elephant population on privately-owned land (over 1'800 elephants) - offering some incredible sightings and providing fantastic photographic opportunities. The reserve encompasses riverine thickets, mopane veld, open plains and boulder-strewn sandstone ecosystems, complete with the game one would expect. The landscapes are breath-taking!

Tuli is a spectacular rugged and wild area that has been described as Botswana's best kept secret. As this is private land and off the beaten track, you can be sure that there will be no crowds and you can revel in an authentic wilderness experience.

 
20140905_083110_edited.jpg

The Kgakala Trails Camp

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5
stern.png

Kgakala Trails Camp is a small and private rustic bush camp, comprises of dome tents, communal outdoor bathrooms and a main lapa area. The camp is situated on the banks of the Mohave River. The name Kgakala means "remote" or "isolated" in Setswana and that is exactly the feeling that one will have in this charmingly wild and rustic camp.

The unfenced Kgakala Trails Camp offers accommodation in 6 basic dome tents, each sleeping up to two persons on camp stretchers. There is no electricity so lighting is provided for by gas, paraffin and solar. Shower water is heated by a donkey boiler and the cookers and a freezer are gas operated. The ablutions are open-air and are sited within

close proximity to the tents. There is a central lapa / dining area with a fire-pit.

 

Game such as Elephants, Lion, Leopard, Brown and Spotted Hyena, Civet, Genet and African Wild Cat may possibly be seen in and around the camp. The Mohave River is a hotspot for game movements and the remoteness of the camp ensures that you will truly feel that you are deep in the wilderness.

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5
stern.png
 
20140905_083110_edited.jpg

The Serolo Safari Camp

Serolo Safari Camp is a small and intimate tented camp, located along the shady floodplain of the Limpopo River. It is just 600 m from the river itself, under the many massive riverine trees, including the magnificent Mashatu and tall Apple-leaf trees. 

The unfenced Serolo Safari Camp offers accommodation in five fully-serviced safari-style tents with each tent sleeping two people. All of the tents have two single beds, electric lamps and electric lights. There are en-suite showers with hot water and flush toilets and all bed linen and towels are provided. There is a central lapa / dining area with a fire-pit on the main deck and a splash pool. The camp has 220V

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/6
stern.png

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5
stern.png

electricity and a spotlight overlooks the waterhole. Game such as Elephants, Leopard, Hyena, Bushbuck, Bushpig, Warthog and African Wild Cat may possibly be seen drinking at the waterhole just below the camp. 

 
20140905_083110_edited.jpg

The Mohave Bush Camp

Mohave Bush Camp is a small and private rustic bush camp, comprises of three rustic huts, communal outdoor bathrooms and a main lapa / kitchen area. The camp is located on the banks of the Mohave River. 

The unfenced Mohave Bush Camp offers accommodation in three rustic huts, each sleeping between two and four persons in single beds. There is no electricity so lighting is provided using gas, paraffin and solar. Shower water is heated by a solar geyser and the cookers and a freezer are gas operated. The ablutions are open-air and sited within close proximity to the huts. There is a central lapa / dining area with a fire-pit. The camp has a small splash pool.

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5
stern.png

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5
stern.png

The night sounds heard at Mohave are magical and game such as Elephants, Lion, Brown and Spotted Hyena, Civet, Genet and African Wild Cat may possibly be seen in and around camp. The Mohave River is a hotspot for game movements and the remoteness of the camp ensures that you will truly feel that you are deep in the wilderness.

 
20140905_083110_edited.jpg

The Location

 
20140905_083110_edited.jpg

Why we like it

  • Located in a Big 5 Reserve

  • Unfenced camp that offers an ultimate safari experience

  • We love the lowveld

  • A basic tented camp experience is unmatched

  • Offering all the luxury that is needed

stern.png

Photo Credit: The rights of those pictures belong to Tuli Wilderness.

 
20140905_083110_edited.jpg